Kontakt

Archiv der Jugendkulturen e.V.
Fidicinstraße 3
10965 Berlin
Tel. 030/6942934
Fax 030/6913016
archiv@jugendkulturen.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr
und nach Vereinbarung

Lageplan

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über neue Publikationen, Veranstal­tungen und andere Angebote des Archivs informiert werden? Dann abonnieren Sie kostenlos den Newsletter!

Veranstaltungskalender

EMail Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Veranstaltungen Archiv der Jugendkulturen auf der Leipziger Buchmesse 2010
Wann:
18.03.2010 - 21.03.2010 
Wo:
Neues Messegelände Leipzig - Leipzig
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Gabriel S. Moses präsentiert: Spunk. Eine Graphic Novel aus Israel

Gabriel S. Moses ist Musiker, Schriftsteller, Illustrator und Designer. Geboren wurde er 1982 in Jerusalem. Seine ganze Jugend verbrachte er in einem eingeschlafenen Vorort namens Macabim, der genau auf der grünen Grenze zwischen arabischen Dörfern und der größeren israelischen Stadt Modi´in liegt. Also vergingen seine Jahre, indem er auf einer Bank im Zentrum der Stadt saß und die Autos an sich vorbeifahren sah, die Musik seiner Lieblingsbands hörte, hoffnungslos politische Themen mied und bei sich dachte: „Funny place Israel". Seine Geschichten handeln von Vorstadt-Jugendlichen, die genau dieselben Gedanken haben. "Spunk" erzählt die kurze Geschichte einer außergewöhnlichen Punkerin.

Termin/Ort:
21.03.2010, 15:00 - 16:00 Uhr
Schwarzes Sofa, Halle 2, Stand H501

Gabriel S. Moses signiert: Spunk. Eine Graphic Novel aus Israel

Termin/Ort:
21.03.2010, 12:00 - 13:00 Uhr
Signierbereich Tisch 4, Halle 2, Stand H502

Klaus Farin: Culture on the Road

Ein Schwerpunkt des Archiv der Jugendkulturen neben der Verlagstätigkeit ist das Projekt Culture on the Road. Im Rahmen eines Schulprojekttages wird politische Bildung über Rechtsextremismus, Rassismus und andere intolerante Einstellungen mit Informationen über Jugendkulturen verbunden. Szene-Angehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen. Die SchülerInnen haben in zahlreichen Workshops selbst die Gelegenheit, Ausdrucksformen der verschiedenen Jugendszenen auszuprobieren.

Das Team setzt sich aus politischen BildnerInnen, jungen AutorInnen und VertreterInnen unterschiedlicher Jugendszenen zusammen: HipHop, Reggae/Dancehall, Skaten, Techno, Gothic, Punk, Hardcore/Emo, Heavy Metal, Streetdance, Skinheads usw. Parallel zu den SchülerInnen-Workshops werden LehrerInnen-Fortbildungen und ein Elternabend angeboten. Diese Veranstaltung soll vor allem LehrerInnen und MultiplikatorInnen der Jugendarbeit und politische Bildung das Projekt und die sonstige Arbeit des Archiv der Jugendkulturen präsentieren. Weitere Infos: www.culture-on-the-road.de

Termine/Ort:
19.03.2010, 12:00 - 12:30 Uhr
sowie
21.03.2010, 13:00 - 13:30 Uhr
Lese-Treff, Halle 2, Stand C208

Christian Schmidt präsentiert: Street Art. Legenden zur Straße

Seit Anfang des neuen Jahrtausends boomt Street Art in den bundesdeutschen Großstädten. Die HerausgeberInnen des Buches "Street Art – Legenden zur Straße" untersuchen die alltagspolitischen Dimensionen dieser illegalen künstlerischen Eingriffe in den urbanen Raum und stellen diese in den Kontext aktueller stadtpolitischer und -wirtschaftlicher Transformationsprozesse.

Termin/Ort:
21.03.2010, 16:30 - 17:30 Uhr
Forum Halle 4, Stand D113

André Pilz: Man Down (Haymon Verlag 2010)

Ebenfalls auf der Messe wird André Pilz sein, dessen beiden ersten Romane "No llores, mi querida – Weine nicht, mein Schatz. Ein Skinhead-Roman" und "Bataillon d’Amour. Eine Geschichte von Liebe und Gewalt" im Archiv der Jugendkulturen Verlag erschienen sind. Auf der Messe präsentiert er seinen im Februar 2010 ausgelieferten Roman "Man Down".

Termine/Orte:
18.03., 17.00 Uhr, Österreich-Café
sowie
18.03., 22.00 Uhr, Skala, Gottschedstraße 16, 04109 Leipzig

 


Der Stand des Archiv der Jugendkulturen findet sich auf der Leipziger Buchmesse in der Halle 2, Stand-Nr. G 316.

Veranstaltungsort

Venue:
Neues Messegelände Leipzig   -   Website
Straße:
Messe-Allee 1
PLZ:
04356
Stadt:
Leipzig
Bundesland:
Leipzig
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar